Ein «Hygienekonzept» ist kein QSS
Das Schweizer Qualitäts-Sicherungs-System findet langsam aber sicher immer mehr Verbreitung. Leider ist die Erstellung sehr komplex und zeitaufwändig.
Die Zulieferer und Zwischenhändler im medizinischen Bereich – bei den Zahnärzten die Dentaldepots – haben nun angefangen, sich ebenfalls mit diesem Thema zu befassen, was sehr löblich ist.
Da diese Firmen ausschliesslich auf den Verkauf ausgerichtet sind, geht es diesen Firmen in erster Linie darum, den Kunden mit wenig Aufwand und in einer schönen Verpackung ein Dokument in demjenigen Bereich schmackhaft zu machen, in welchem sie viele neue Apparate und Serviceverträge verkaufen können. Deshalb konzentrieren sich diese sogenannten «Hygienekonzepte» auf den Wiederaufbereitungsraum.
Kauft ein Kunde ein solches Hygienekonzept, kann er davon ausgehen, dass er nach dem Kauf auch gleich einige neue Apparate gekauft und einige neue Serviceverträge unterschrieben hat.
Viele Kunden, welche diese Hygienekonzepte gekauft hatten, werden dann später zu Kunden von QuaSi-Concept, weil die Ärzte festgestellt haben, dass das besagte Hygienekonzept halt doch kein Schweizer QSS ist und vor allem nicht alle Prüfbereiche des Kantonsapothekers abdeckt sowie zusätzlich noch von falschen gesetzlichen Grundlagen ausgeht.
Wenn QuaSi-Concept in solchen Praxen ein QSS installiert, stellen wir immer wieder fest, dass der Fokus dieser Hygienekonzepte auf dem Wiederaufbereitungsraum liegt und dort eine ganze Reihe von neuen Apparaten stehen. Ein QSS lässt sich auch einrichten, ohne dass neue Apparate hinzugekauft werden müssen. Desweiteren müssen keine Serviceverträge abgeschlossen werden – das verlangen die Kantonsapotheker nicht.
Bei der Schulung von QuaSi-Concept stellen wir dann weiter fest, dass das Personal Euronormen anwendet und die Vorgaben der Kantonsapotheker, welche sich in vielen Punkten von den Euronormen unterscheiden, gänzlich unbekannt sind.
Kommen wir dann bei der Schulung auf die QSS-Bereiche Arzneimittel, Arzneimittelapparate, Desinfektionsmittel und die damit verbundenen hygienischen Massnahmen zu sprechen sowie das Röntgen und die Organisation, stellen wir fest, dass das Personal diese Bereiche kaum oder gar nicht kennt und die dazugehörige Dokumentation vollständig fehlt.
Unser Ratschlag: Prüfen Sie zuerst den Inhalt eines solchen Hygienekonzepts und lassen Sie sich keine neuen Apparate und Serviceverträge aufschwatzen.
Ich grüsse Sie freundlich
lic. phil. Roland Kissling
Inhaber und Geschäftsführer
QuaSi-Concept