Achtung: «leeres» Informatikprogramm 

Neuerdings treten die Inspektoren des Kantonsapothekers des Kantons Zürich als Verkäufer auf und preisen den Ärzten für knapp 3000 CHF ein QSS-Informatikprogramm an. Den Hersteller dieses Programms haben sie bei ihren Besuchen auch gleich dabei. 

Aus Unkenntnis oder aus Gleichgültigkeit verschweigen sie Ihnen aber, dass dieses Informatikprogramm gar keine Dokumente des QSS enthält und der Arzt das ganze QSS selber schreiben muss. Da täuschen auch einige leere Excel-Tabellen in diesem Programm nicht über diesen Umstand hinweg.

Zudem wird der «Kunde» bzw. Arzt nicht darüber informiert, dass dieses Informatikprogramm lediglich die Nachweisdokumente des QSS fassen kann. Welche Dokumente das genau sind, wird dem Kunden nicht verraten.

Weiter wird der Arzt nicht darüber aufgeklärt, dass nach gängiger Lehrmeinung ein QSS aus einem Handbuch besteht, welches bei einer Kleinpraxis gemäss den Vorgaben der Kantonsapotheker schnell einmal 120 Seiten beinhalten kann. Die Kantonsapotheker haben 2015 lediglich das Inhaltsverzeichnis publiziert, den Text aber darf der Arzt selber schreiben. Eine gekürzte Variante dieses vor sieben Jahren publizierten Dokuments wurde von den Kantonsapothekern bislang noch nicht publiziert.

Weiter besteht das QSS aus sogenannten SOP’s (Vorgabedokumente). Je nach Praxis sind das 30 Stück oder mehr.

Bei all diesen Finten, die hier auf einen Arzt zukommen, stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, für knapp 3000 CHF ein «leeres» Informatikprogramm zu kaufen, welches ohne Dokumente bestückt verkauft wird und das lediglich für die Nachweisdokumente konzipiert ist.  

Wir bieten Ihnen zum Preis von 3300 CHF (für Kleinpraxen) ein komplettes QSS an, das den vollständigen Text beinhaltet und elektronisch verfügbar ist. Es ist zudem an Ihre Praxis adaptiert und es enthält:

  • das ganze Handbuch sowie
  • die SOP’s und
  • alle Nachweisdokumente

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Ich grüsse Sie freundlich

lic. phil. Roland Kissling

Inhaber und Geschäftsführer

QuaSi-Concept  

Pin It on Pinterest